Freizeit- und Breitensport

Ansprechpartnerin: Linda Heinemann
Trainingstermin: Montag, 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Trainingsort: Turnhalle Tawern

Bei Pilates ist die Konzentration beim Üben besonders wichtig. Sie sollte immer auf den Bewegungsablauf, auf die Haltung und auf die Körpermitte, das so genannte „Powerhouse“, gerichtet sein. Nur bei absoluter Konzentration sei es laut Pilates möglich, die Bewegung der Übungen präzise und damit exakt und wirkungsvoll auszuführen.

Unter dem Powerhouse versteht Pilates den Bereich des Körpers, der den Bauch, Gesäß und Rücken umfasst und die Stärke des Körpers in sich vereint. Dieses „Fundament“ trage und halte den Körper, verbinde ihn nach oben und unten, vereine ihn nach vorne und hinten und mache ihn geschmeidig oder starr.

präventive Wirbelsäure-Gymnastik

Ansprechpartnerin: Beate Jochem, Tel. 06501 2226
Trainingstermin: Donnerstag, 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Trainingsort: Turnhalle Tawern

Die Präventive Wirbelsäulengymnastik fördert ein harmonisches Zusammenspiel der wichtigsten Skelettmuskeln. Sie dient vorrangig dem Ausgleich von muskulären Kraft- und Dehndefiziten, die durch Bewegungsmangel und/oder einseitige Belastungen im Beruf verursacht sind. Grundlage hierfür ist die Körperwahrnehmung, da nur hierüber eine persönliche Kontrolle der Bewegungsabläufe und Belastungen möglich ist. Durchgeführte Stabilisationspositionen dienen dem Schutz der Wirbelsäule und werden durch Anspannung von Muskulatur in bestimmten definierten Körperbereichen erreicht, um die Körperhaltung zu fixieren. Mobilisationsübungen optimieren die physiologische Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die Präventive Wirbelsäulengymnastik beginnt motivierend mit einer einfachen Aerobic-Choreographie zur Erwärmung. Im Stundenverlauf finden Elemente aus den Bereichen Yoga, Pilates und Bauch, Beine, Po genauso Berücksichtigung, wie ein intensives Training der Balance.

der 2. Weg

Ansprechpartner: Werner Hoffmann, Tel. 06501 17475 und Uwe Jacobs, Tel. 06501 13108
Trainingstermine: Mittwoch, 19.00 Uhr – 20.30 Uhr und Samstag, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sommerzeit bzw. 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Winterzeit
Trainingsort: in der Natur (Treffpunkt ist an der Turnhalle) bzw. in der Winterzeit mittwochs in der Turnhalle Tawern

Der 2. Weg besteht im Moment aus 43 Männern die sich zum Laufen, Walken und Rad fahren treffen. Es kann jeder bei jedem Training ausüben was er möchte. Zudem wird im Winter in der Halle Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur angeboten.
Die Gruppe besteht schon seit 1980 und fährt auch gemeinsam zu regionalen Straßenläufen oder organisiert Wanderungen in der Gegend.

Volksbank
Kalicki Zahntechnik